Montag, 22. Mai 2017

Bilder sagen mehr als tausend Worte !

Unsere Woche verlief bis Mittwoch relativ unspektakulär. Am Mittwochabend um 19.45 Uhr trafen wir uns mit meinem Chef um das Auswärtsspiel von Lech Poznan zu sehen. Wir verabredeten uns in einem Pub in der Nähe des Stadtzentrums. Als wir um die besagte Uhrzeit eintrafen hatten wir noch 27 Grad. Endlich ist der Sommer in Osteuropa angekommen. Lech Poznan bestritt erneut das Spiel gegen den Erzrivalen "Legia Warsschau". Gegen 23 Uhr wurde das Spiel abgepfiffen, welches Lech leider 2:0  verlor. Hier dauert die Meisterschaft etwas länger als in Deutschland. Es gibt regulär 37 Spieltage.


Umgeben von verrückten polnischen Fußballfans

Am Donnerstag gingen wir lediglich zur Arbeit und im Anschluss Lebensmittel kaufen.
Am Freitag fuhren wir nach der Arbeit zum Stary Rynek um das schöne Sommerwetter mit einem kalten Lech Bier und einer Pepsi zu genießen. Wir hielten uns ca. 2 Stunden am Alten Markt auf. 
  

Der ideale Platz für einen sonnigen Start ins Wochenede !

Am Freitagabend gingen wir relativ früh schlafen, da auf uns ein schöner zugleich auch anstrengender Samstag wartete. Um 3:40 standen wir auf, da wir vom Posener Hauptbahnhof den Zug Richtung Warschau um 4:48 Uhr nehmen mussten. Wir hatten uns spontan für einen Städtetrip entschieden.Gegen 8 Uhr fuhr unser Zug im Warschauer Hauptbahnhof ein. Wir waren exakt 15 Stunden auf den warschauer Straßen unterwegs (38 km). Um 23:05 Uhr nahmen wir wieder den Zug Richtung Poznan. Ich hatte mir Warschau viel sozialistischer und heruntergekommener vorgestellt. Doch ganz im Gegenteil, mich erwartete eine sehr moderne, saubere und grüne polnische Hauptstadt. Es lohnt sich auf  jeden Fall die Stadt zu besichtigen. Uns reichten 15 Stunden vollkommen aus, wer es jedoch entspannt mag und nicht so viel an einem Stück laufen möchte, der sollte zwei Tage einplanen. Wir vielen am Sonntagmorgen völlig entkräftet und übermüdet gegen 4 Uhr morgens ins Bett. Obwohl es sehr anstrengend war, würde ich es genauso machen.

Denn:


Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.

Heinrich von Kleist






Der Kulturpalast
 

Präsidentenpalast









+

In der Altstadt

Ein Foto aus den unzählig vielen Grünanlagen

Die künstliche Palme am Warschauer Kreisverkehrs Rondo Charles’a de Gaulle’a

Der Schlossplatz

Die Warschauer Skyline (mein persönliches Lieblingsbild)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen