Montag, 15. Mai 2017

Breslau  (Wrocław)

Unter der Woche hatten wir wie immer schlechtes Wetter. Wir waren arbeiten und machten nichts  Besonderes. Am Freitag fuhren wir mit zwei Arbeitskolleginnen direkt nach der Arbeit nach Breslau mit dem Auto. Aufgrund einer Umleitung brauchten wir knapp vier Stunden. Wir hatten uns eine Wohung für das Wochenende gemietet. Die Wohnung hatte eine optimale Lage. Am Freitagabend blieben wir Zuhause, da wir nächsten Tag sehr früh aufstehen wollten. Am Samstagmorgen standen wir gegen sieben Uhr auf. Nach dem Frühstück (ca. 10 Uhr) starteten wir. Als erstes gingen wir zum alten Markt, der um einiges größer ist als der in Poznan. Die Elisabethkirche grenzt an den alten Markt an. Von da aus hat man einen eindrucksvollen Ausblick über ganz Breslau. Der rekonstruierte Kirchturm der Kirche ist 91,5 m hoch und besitzt eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform. Der Eintritt kostete um die 1€.

Der Ausblick über die Stadt 





Auf dem Stary Rynek 


Nachdem wir uns einiges angesehen hatten fuhren wir in den Breslauer Zoo. Nach ca. 3 Std verließen wir den Zoo mit schweren Füßen und begaben uns erneut zum alten Markt um etwas zu essen.




Anschließend fuhren wir wieder zürück zur Wohnung, ruhten uns ein wenig aus. Nachdem wir uns ausgeruht hatten, besichtigten wir Breslau bei Nacht und machten uns auf den Weg zum Stary Rynek. Breslau ist in Polen, die Großstadt mit den meisten Grünflächen. Breslau war 2012 einer der Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft und 2016 Kulturhauptstadt Europas sowie Verleihungsort des Europäischen Filmpreises.

Der Breslauer Dom bei Nacht






Am Sonntag fuhren wir in den japanischen Garten der ebenfalls sehr sehenswert ist.

                                                                            &


Im Anschluss gingen wir am Stary Rynek griechisch essen. Das Essen + der Ausblick auf den alten Markt unbezahlbar.


 Diese drei Tage in Breslau habe ich sehr genossen. Wir hatten optimales Wetter, 24 Grad und strahlend blauen Himmel. Das war ein kleiner Einblick in meinen "Kurzurlaub" in Wrocław.
Nächsteste Woche fahren mit meinem Mitbewohner  nach Warschau (Warszawa).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen