Sonntag, 5. Februar 2017

Meine erste Woche in Poznan (ERASMUS)

Wir ( ein Kollege und ich ) sind am 28.01.2017 in Poznan angekommen und haben unsere Wohnung bezogen. Wir mussten uns erst einmal mit der Umgebung vertraut machen.  In den ersten  drei Tagen haben wir es geschafft uns in unserer Wohnung wohlzufühlen,WLAN zu installieren und den Kühlschrank zu füllen, IKEA aufzusuchen und die Stadt ein wenig kennenzulernen. Am Mittwoch den 01.02.2017 war unser erster Arbeitstag bei der deutschen Firma  MAN Accounting Center. Wir hatten vor einer Weile ein Vorstellungsgespräch bei MAN gehabt und wussten daher was und grob erwarten wird. Das  Accounting Center ist auf dem neusten Stand und trotz des Großraumbüros wo 300 Mitarbeiter tätig sind, hat es dennoch eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Mein Kollege und ich wurden nach einer kurzen Einführung in unsere Abteilungen gebracht wo uns unsere Aufgaben für die nächsten 6 Monate erläutert wurden.Unsere Arbeitszeit ist von 7:30 Uhr - 15:45 Uhr. Meine Hauptaufgabe ist die Rechnungsprüfung für Österreich und Ungarn. Die Arbeit ist monoton jedoch geht die Zeit sehr schnell rum. Ich wurde herzlichst aufgenommen. Die Kollegen und Kolleginnen sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die ersten drei Tage auf Arbeit waren interessant, da man einen umfangreichen Einblick in die Rechnungsprüfung eines so großen Unternehmens bekommen hat. Am Freitag nach der Arbeit hatten wir gekocht.Nudeln, selbstgemachte Tomatensoße mit Putenbrust.

                                                                







Wir wollten Abends noch gemütlich in die Innenstadt und wollten uns nochmal kurz nach dem Essen für eine Stunde hinlegen da wir müde von den ganzen neuen Eindrücken waren. Das war ca gegen 18 Uhr. Aus dem kurzen "Ausruhen" wurde dann 12 Stunden Schlaf. Wir wachten gegen 6 Uhr morgens auf. Nach dem Frühstück gingen wir in die Innenstadt und suchten eine " Shopping Mall "auf.

                                          POSNANIA ( Name des Einkaufscentrums )



Nach dem Shopping Center waren wir Abends noch ein wenig spazieren und kauften noch schnell Zutaten in einem landestypischen Supermarkt "Biedronka". Nach dem Abendessen machten wir uns frisch und suchten dann die Innenstadt auf um das Vorhaben vom Vortag nachzuholen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen