Donnerstag, 13. Juli 2017

Endich wieder ein Städtetrip!

Die Woche verlief normal und ging relativ schnell um. Wir freuten uns auf den Freitag, da wir erneut Polen erkundeten. Für uns ging es mit 2 Arbeitkolleginnen nach Torun,Danzig,Gdynia und Sopot. Ich guckte mir im Vorfeld keine Bilder im Internet an, da ich mich überraschen ließ. Freitag um 15 Uhr starteten wir unsern Trip Richtung Torun. Wir fuhren ca. 3 1/2 Stunden über Landstraßen und Autobahnen und erwischten einen kleinen Stau. Wenn man 150 km fahren will, um an sein Ziel zu gelangen, sollte man in Polen zum Beispiel 3 Stunden einplanen. Dementsprechend kamen wir bei leichtem Regen gegen  18.30 Uhr an. Wir machten uns in unserer angemieteten Wohnung frisch und gingen im Anschluss in die Stadt. Torun ist meiner Meinung nach eine kleine schöne Stadt. Ideal, wenn man dem Alltag für ein Wochenende entfliehen möchte. Abends guckten wir uns die Stadt an und ließen uns von der Ruhe mitreißen. Wir blieben bis Samstagmittag.


Torun






Nachdem wir Mittag gegessen hatten fuhren wir Richtung Danzig bzw zu der Dreistadt weiter. (Die Dreistadt (polnisch Trójmiasto, kaschubisch Trzëgard, international Tricity) ist eine städtische Fläche in Polen mit den drei Zentren Gdańsk (Danzig), Gdynia(Gdingen) und Sopot (Zoppot). Diese Städte liegen sehr nah beieinander an der Danziger Bucht (Ostsee) in der Woiwodschaft Pommern (województwo pomorskie).) Die besagte "Dreistadt" guckten wir uns tagsüber an (Danzig,Sopot und Gdynia) und gingen jeweils auch an den gleichen Tagen zum Strand. Abends gingen wir etwas essen und genossen das Ambiente in Danzig. Warum Danzig? Ganz einfach, diese Stadt ist auch Nachts sehr aktiv und bietet eine Vielzahl an Restaurants, Pubs und Bars. Am Montag fuhren wir gegen 13.30 Uhr nach Poznan zurück. 


Danzig
Danzig


Danzig
Sopot

Gdynia

Gdynia
Gdynia

Gdynia


Gdynia


Danzig

Danzig


Danzig

Danzig

Danzig




(Der Blogeintrag erfolgte deshalb so spät, da wir Probleme mit unserer Waschmaschine haben und sie ohne Erfolg, seit 4 Tagen versuchen zu reparieren zusätzlich stand die Küche unter Wasser. Wer schon einmal per Hand gewaschen hat, der weiß, wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt + Essen kochen, Einkäufe und das Putzen der Wohung.)


1 Kommentar: